Viele Köpfe, viele Gedanken, ein gemeinsames Ziel
Ein Tag in der Produktion: Nach der Zusammenlegung zweier Bereiche arbeitet die gesamte neue Arbeitsgruppe effektiv und positiv gestimmt. Nicht alle Schnittstellen greifen schon perfekt ineinander, aber der Teamgedanke herrscht vor und die Zusammenarbeit ist harmonisch, produktiv und zielführend.
EIN TRAUM? Nein, kein Traum, sondern ein ERGEBNIS. Das Ergebnis eines gut geführten Change-Prozesses, der von uns systematisch mit einer Reihe aufeinanderfolgender Workshops begleitet wurde.
Die Durchführung von Workshops war hier das richtige Vorgehen. Denn Workshops sind im Rahmen der Personalentwicklung eine Methode, bei der ein Team an einem bestimmten Thema effektiv arbeitet und gemeinsam zu einem Ziel kommt.
Dabei fließen die Erfahrungen der einzelnen Teilnehmer bei der Bearbeitung der Themen ein. Die Mitarbeiter werden involviert und wertgeschätzt. Das Ergebnis ist eine optimierte Zusammenarbeit, aus der eine höhere Leistungsfähigkeit des Teams resultiert. Und damit eine bessere Performance des gesamten Unternehmens.
Begleitet werden die Workshops von unseren Spezialisten, die als Moderatoren über ihr Fachwissen und ihre Expertise im Umgang mit Menschen das Team zum Ziel führen.
Varianten
Teambuilding
Kick-Offs
Vision-Missions-Strategie-Workshop
Schnittstellen-Workshop
Analyse-Workshop
Follow-Up
WORKFLOW
Briefing & Konzept
Im ersten Beratungsgespräch erörtern wir die Aufgabenstellung, beleuchten die Zielgruppe und formulieren ein konkretes Ziel.
Auf dieser Basis erarbeiten wir das Workshop-Konzept sowohl inhaltlich, als auch formal und wählen den dazu passenden Spezialisten aus unserem Team.
Rahmenbedingungen
Die Umsetzung der Workshops findet in dem Rahmen statt, den wir gemeinsam als adäquat erarbeitet haben – ganztags, oder halbtags, als einmaliges Ereignis, oder prozessbegleitend, als Serie.
Stattfinden können sie im Unternehmen, aber wir verfügen auch deutschlandweit über einen großen Pool an Workshop-Locations, aus denen wir gemeinsam die richtige Wahl treffen.
Durchführung & Follow up
Die Durchführung der Workshops wird individuell gemäß des abgestimmten Konzeptes von uns gestaltet. Im Fokus steht immer die Teamarbeit.
Vor dem Workshop ist nach dem Workshop. Wir begleiten auch alle Folge-Maßnahmen, innerhalb des gesamten Prozesses.